Onlinemarketing mit Videos

Video-Button mit Startsymbol und rotem Wimpel "Video"Online-Marketing wird zunehmend stärker durch Videos geprägt. Das liegt auch daran, dass immer mehr Konsumenten Bewegtbild erwarten, wenn sie sich für ein neues Produkt oder eine neue hilfreiche Dienstleistung interessieren. Gut gemachte, witzige und informative Videos werden weiterempfohlen; deshalb hat insbesondere das Online-Marketing mit Videos ein virales Potential. Bewegtbilder sind besser als Texte oder Einzelbilder geeignet, das emotionale Potential der Verbraucher anzusprechen.

Video-Nutzung im World Wide Web steigt gerade explosionsartig an

Immer häufiger nutzen Internet-Begeisterte einen Breitband-Internetzugang. Zu Hause und am betrieblichen Arbeitsplatz sind schnelle Internetzugänge selbstverständlich geworden. Mit dem Anstieg der Bandbreite ist auch der Wunsch gestiegen, diese Bandbreite zu nutzen und Informationen und Meinungen über hochauflösende und professionelle Videos zu bekommen. Anbieter wie YouTube werden zunehmend intensiver genutzt. Videos werden gerne auch über soziale Netzwerke verteilt, denn diese unterstützen diese Anwendungsmöglichkeit sehr offensiv. Während die Nutzeranzahlen bei Video-Plattformen und Video-Nutzungsmöglichen rasant steigen, haben es sich die Anbieter überlegt, noch mehr Qualität und höhere Bandbreitenanforderungen zu unterstützen, womit die Akzeptanz von Video im Netz weiter steigen wird. Dieser Trend wird noch dadurch verstärkt, dass immer mehr Breitbandangebote der Internetnutzung auch im mobilen Bereich nachgefragt werden.

Videos gehört die Macht im Online-Marketing

Praktiker des Online-Marketing wissen es schon länger, dass Werbemacht im Internet überwiegend durch Videos umgesetzt wird. YouTube und andere Video-Plattformen gehört zu den häufigsten Nutzungsmöglichkeiten des Internets. Die Internetnutzer erwarten durch Bewegtbilder mehr Information, mehr Anschaulichkeit und mehr emotionale Ansprache. Überzeugen können gut gemachte, informative und emotional ansprechende Videos, die die Nutzer motivieren, diese Inhalte zu teilen, darüber zu kommunizieren, womit ein viraler Effekt auf den Weg gebracht wird. Dies gelingt allerdings nur mit Videos, die witzig sind und die einen Überraschungseffekt bieten können. Solche Videos erfordern die Unterstützung von Profis, die um die Zusammenhänge erfolgreichem Marketings mit Internet-Videos wissen.

Verzicht auf Videos im Onlinemarketing rächt sich unbedingt

Ein Verzicht auf Videos im Internetmarketing ist schon länger kontraproduktiv für die Unternehmen und die sonstigen Anbieter, die bei Kunden und Ansprechpartnern Erfolg haben wollen. Dieser Verzicht wird von Tag zu Tag problematischer, weil immer mehr Mitbewerber die Chancen der Bewegtbilder erkennen und immer mehr Internetnutzer bevorzugt über Bewegtbilder angesprochen und überzeugt werden. Gutes Video-Marketing setzt aber voraus, dass man sehr sorgfältig die Botschaften entwickelt und kommuniziert, die über die Videos an potentielle Kunden oder Bestandskunden herangetragen werden sollen. Die Botschaften der Videos müssen zum Unternehmen passen; zugleich ist darauf zu achten, dass die Botschaften witzig und nachhaltig übermittelt werden. Nur so wird die jeweilige Botschaft verstanden und direkt oder indirekt über weitere Kommunikationskanäle verbreitet. Das Marketing mit Videos muss aber auch dafür sorgen, dass die Videos mit ihren Botschaften über allgemeine und spezielle Suchmaschinen gefunden werden können. Hierzu ist es meist sinnvoll, die Videos durch knappe aber aussagekräftige Texte zu ergänzen, die auch die Keywords im Sinne einer angemessenen Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen.

Videos und Onlinemarketing gehen eine zunehmend festere Verbindung ein

Der Verzicht auf Videos für das Internetmarketing ist also keine moderne Option mehr. Unternehmen und sonstige auf Erfolg orientierte Internet-Publisher wissen, dass die Macht beim Online-Marketing sehr häufig über Videos vermittelt wird. Schließlich steigt nicht nur die Video-Nutzung im Web sehr stark an; die Internetnutzer gehen einfach ganz selbstverständlich davon aus, dass ihnen wichtige Inhalte auch über Videos vermittelt werden. Nutzen Sie diesen Trend: Online-Marketing mit Videos!

Hier möchte ich Ihnen ein von mir für wirklich gut befundenes Kurs-Angebot meines Kollegen Frank Alm empfehlen. In nur einem Klick zum einzigartigen Videomarketing-Masterkurs 2.0

Video-Marketing-Masterkurs - Angebotsseite

Bildquelle: ©vector_master – fotolia.com

 

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...

2 Kommentare zu “Onlinemarketing mit Videos

  1. Hallo,

    ich habe wirklich ein Top – Produkt zum verschenken, doch weis ich nicht
    wie man dieses im Internet vermarkten kann. Suche jemanden der das
    wirklich beherrscht und mir gegen eine gute Provision hilft meinen
    exklusiven-handgefertigten-indischen-Echtschmuck/Sarees im Internet
    zu vermarkten.

    MfG Helmut

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*