Warum selbständig machen im Internet – Ihre Existenz im Web?

Warum selbständig machen im Internet_01 Unmöglich vs. möglichWarum selbständig machen im Internet immer beliebter wird, lässt sich mit verschiedenen Antworten ganz einfach erläutern. Der Traum von einer Existenz im Web ist nicht nur ein Wunschdenken, sondern kann in der richtigen Aufmachung und Planung zum unternehmerischen Erfolg führen und für hohe Bekanntheit und Akzeptanz bei der Zielgruppe sorgen.

Da das Internet der weltweit größte Marktplatz ist und viele Geschäftsbereiche anbietet, beantwortet sich die Frage, warum selbständig machen im Internet zum Erfolg führt, praktisch bereits in diesen beiden Punkten. Doch gibt es noch mehr Gründe, die für eine Existenz im Web sprechen und in der Entscheidung für eine Branche oder Nische viel Freiraum lassen.

>>> Erfolgsrezept Internet: Einfach zu mehr Umsatz, Zeit, Freiheit <<<

Zu Ihrer Unterstützung: Sie finden keine Zeit, um sich diesen umfassenden Text durchzulesen? Sie haben aber Interesse an den Inhalten? Dann nutzen Sie die in vielen meiner Artikel eingebundenen Videos und erledigen Sie nebenbei andere wichtige Arbeiten, während Sie sich die Texte vorlesen lassen!

Warum selbständig machen im Internet den größten Marktplatz nutzen lässt

Mit einem lokalen Ladengeschäft oder einem Dienstleistungsunternehmen in der Stadt ist es kaum möglich, eine so hohe Reichweite zu erzielen wie im Internet. Ein Grund, warum selbständig machen im Internet immer beliebter wird und den Erfolg nicht lange ausbleiben lässt, ist die Tatsache, dass man Kunden in aller Welt erreicht und mit der richtigen Strategie ein ganz klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber seinen Mitbewerbern aufzeigen kann.

Millionen Kunden suchen im Web nach Angeboten, Produkten und Dienstleistungen, nach Informationen und Anbietern aus allen Bereichen. Die Weltsprache ist zwar englisch, doch haben auch deutschsprachige Unternehmer ein breites Spektrum an Möglichkeiten und im Web eine Plattform, die ideal für ihre Angebote ist. Da der Marktplatz im Internet für alle Angebote und Branchen als Absatzort ideal ist, hat man die Antwort zur Frage: Warum selbständig machen im Internet?, bereits gefunden und kann sich auf die Dinge konzentrieren, welche die Präsentation zum Erfolg führen und den Unternehmer mit einer hohen Aufmerksamkeit der Zielgruppe bedenken.

Natürlich braucht ein Internet Unternehmen ein Konzept, sowie die Agenda, an der sich die Präsentation ausrichtet und die maßgeblich für den Erfolg im Web verantwortlich ist. Da es aber praktisch keine Rolle spielt, in welcher Branche und in welchem Bereich man tätig ist, haben alle Unternehmer die Chance, im Internet eine Karriere aufzubauen und ihre Selbständigkeit zum Verdienen des Lebensunterhalts zu nutzen.

Unternehmer mit lokalen Ladengeschäften fragen sich oftmals, warum selbständig machen im Internet sich mehr lohnt und zum größeren Erfolg führt. Wer lokal ansässig ist und auf seine Angebote auf lokaler Ebene nicht verzichten möchte, kann sich trotzdem im Internet präsentieren und die Vorzüge nutzen, die eine Existenz im Web und die damit verbundene schnellere Auffindbarkeit mit sich bringt.

>>> Die stärkste Marke sind Sie selbst!: Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding <<<

Warum selbständig machen im Internet_03 Beruf Familie Vereinbarkeit

Warum selbständig machen im Internet alle Geschäftsbereiche einbezieht

Es gibt praktisch keine Branche, die sich im Web nicht lohnt. Plant man eine Existenz und möchte den Ort zur Präsentation nutzen, an dem die Zielgruppe sich bereits aufhält und regelmäßig nach Angeboten sucht, beantwortet man sich die Frage, warum selbständig machen im Internet immer lohnt, von selbst. Ein guter Grund für die Selbständigkeit im Netz ist die Tatsache, dass sich ein Unternehmer nicht nur auf einen Geschäftsbereich fokussieren muss.

Während ein lokaler Anbieter im Ladengeschäft zumeist auf eine Branche beschränkt ist, zeigt sich in der Möglichkeit der Kombination verschiedener Geschäftsbereiche im Online Business, warum selbständig machen im Internet mehr Chancen bereithält und so auch höhere Umsätze mit sich bringen wird. Die Selbständigkeit im Netz lässt eine Vielfalt an Faktoren vereinen, welche die Bekanntheit steigern und für mehr Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe sorgen.

Um auf seine Angebote aufmerksam zu machen und sich ein attraktives Standbein im Web zu schaffen, kann man im Bereich Online Marketing und PR erfinderisch sein und soziale Netzwerke, Blogs und verschiedene Plattformen und Kanäle einbeziehen. Auch hier zeigt sich, warum selbständig machen im Internet für jedermann eine Chance bietet und mit allen Kenntnissen, sowie verschiedenen Interessen und Steckenpferden möglich ist. Wichtig ist die Basis der Existenz, die der potenzielle Unternehmer vor seiner Präsenz im Web konfigurieren und anhand seiner Bedürfnisse und kreativen Ideen schaffen sollte.

Auch Nischenprodukte haben im Web eine Chance, warum selbständig machen im Internet für viele Unternehmer eine Umsatzchance aufzeigt, die sich durch eine lokale Präsenz kaum erzielen lässt. Es gibt praktisch nichts, was sich im Web nicht verkaufen lässt und nicht auf Interesse einer noch so kleinen Zielgruppe stößt. Natürlich muss man herausfinden, wo sich die Zielgruppe aufhält und erkennen, wie hoch die Chance auf Akzeptanz und Bekanntheit ist, sodass man sich eine überzeugende Antwort, warum selbständig machen im Internet lohnenswert ist, selbst recherchieren und geben kann.

>>> Profitables Internet-Marketing für Kleinunternehmer <<<

Warum selbständig machen im Internet_02 Mann mt Laptop im Büro

Warum selbständig machen im Web Pflichtbewusstsein voraussetzt

Wer seine Existenz im Internet ernsthaft plant und sich real mit der Frage beschäftigt, warum selbständig machen im Internet bei gerade ihm zum Erfolg führen soll, der wird in seinen Recherchen auf das Pflichtbewusstsein stoßen. Der Unternehmer hat gegenüber seinen Kunden eine große Verantwortung und darf in keinem Punkt nachlässig sein. Die Verantwortung ist aber keine Einschränkung, sondern für den, der sich im Web eine Existenz aufbauen möchte, eine Herausforderung mit vielen Vorteilen und Anforderungen an seine Person.

Ganz klar entscheiden die unternehmerischen Qualitäten über die Akzeptanz in der Zielgruppe und somit über den Umsatz, den ein Unternehmer im Web erzielt. Das Pflichtbewusstsein bezieht sich nicht allein auf die ehrliche und kundenorientierte Präsenz mit Authentizität des Unternehmens, sondern auch auf die Bekanntmachung seiner Tätigkeit und die Seriosität der Ausstrahlung. Ein vertrauenswürdiges Image ist der wichtigste Faktor, warum selbständig machen im Internet bei zu wenig Pflichtbewusstsein nicht zum Erfolg führen wird.

 

Die selbständige Tätigkeit verlangt die Realisierung aller Aufgaben, die rund um ein Unternehmen anfallen. Der Unternehmer ist gleichzeitig Manager und Buchhalter, Online Marketing Experte und Anbieter in einer Person. Er ist verantwortlich für alle von ihm getätigten Aussagen und Informationen, für die Richtigkeit seiner Angaben, sowie die Attraktivität seiner Angebote und dem kundenfreundlichen Umgang. Er vermarktet und präsentiert, schließt Verträge ab, schreibt Rechnungen und führt Steuern für sein Unternehmen ab.

Warum selbständig machen im Internet trotz der hohen Herausforderungen mehr Freiraum bietet und dem Unternehmer ein neues Lebensgefühl beschert, ergibt sich aus der Vielfalt an Möglichkeiten und aus dem freien Schaffen, der Unabhängigkeit und den zahlreichen Branchen, in denen er tätig sein kann. Verantwortung tragen erhöht das Selbstbewusstsein und sorgt dafür, dass man seinen persönlichen Wert erkennt und sich pflichtbewusst um seine Aufgaben als Unternehmer, sowie die Zufriedenheit seiner Zielgruppe kümmern wird.

>>> Homeoffice: Erfolgreiches Heimspiel dank Zeit- und Selbstmanagement <<<

Warum selbständig machen im Internet_04 Laptop im Grünen

Arbeitszeiten und Arbeitsort frei wählen können

Ein weiterer Aspekt, warum selbständig machen im Internet sich wachsender Beliebtheit erfreut ist die Tatsache, dass der Unternehmer in der Einteilung seiner Arbeitszeiten flexibel ist. Auch der Arbeitsort erfordert keinen festen Standort, wie es bei einem lokal ansässigen Unternehmen der Fall wäre. Man kann von zu Hause aus, aber auch im mobilen Internet von allen Standorten der Welt aus agieren und so immer dann verfügbar sein, wenn man sich um sein Unternehmen kümmern möchte.

Durch die Digitalisierung der Gesellschaft und die mobile Verfügbarkeit aller Online Inhalte, kann ein Jungunternehmer im Internet zahlreiche Vorteile nutzen und muss sich keinem stupiden Tagesablauf stellen. Natürlich heißt das nicht, dass ein Internet Unternehmen weniger Pflege und Betreuung benötigt als ein Unternehmen, welches am lokalen Standort betrieben wird. Dies würde sich als Fehler erweisen und dem Unternehmer zeigen, warum selbständig machen im Internet ohne Pflichtbewusstsein und Konstanz nicht auf Akzeptanz stößt und den gewünschten Erfolg ausbleiben lässt.

Um ein Internet Unternehmen aufzubauen, braucht man kein Büro und kein Ladengeschäft. Die Grundvoraussetzung für die Arbeit ist ein Internet Anschluss, welcher entweder stationär oder mobil gewählt und so auf die Bedürfnisse des Unternehmers abgestimmt werden kann. Die Einteilung von Arbeits- und Freizeit ist ein sehr wichtiger Aspekt, warum selbständig machen im Internet eine Menge Vorteile mit sich bringt und auf eine so hohe Akzeptanz trifft.

Anstelle täglich 8 Stunden am Stück zu arbeiten und dafür aus dem Haus gehen zu müssen, kann man bequem von zu Hause oder einem anderen schönen Ort seiner Wahl aus arbeiten und sich die Zeit für seine täglichen Aufgaben frei einteilen. Warum selbständig machen im Internet lohnt und mehr Freiheit für den Unternehmer bietet, zeigt sich in den flexiblen Möglichkeiten zur Arbeitszeit und dem Arbeitsort besonders gut. Doch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass man als Selbständiger nur so viel verdienen kann, wie man tatsächlich arbeitet. Niemand, außer dem Selbständigen allein, trägt die Verantwortung und kann den Verdienst so massiv beeinflussen.

>>> Geld verdienen im Internet mit der eigenen Homepage: Eine Einführung in das Affiliate Marketing <<<

Internet Business Ideen für eine erfolgreiche Karriere - Machen statt abwarten

Warum selbständig machen im Internet auch ohne wirkliches Kapital möglich ist

Selbst ohne Eigenaufwendung an Kapital hat man im Internet die Möglichkeit, sich ein Business zu erschaffen und seine Karriere in die eigene Hand zu nehmen. Natürlich richtet sich der finanzielle Aufwand nach der Branche, in welcher man seine Tätigkeit aufnehmen möchte. Wer als Händler agieren und Produkte im Web anbieten möchte, muss sich diese natürlich im Vorfeld beschaffen. Warum selbständig machen im Internet aber trotzdem mit geringem finanziellen Aufwand möglich ist, zeigt sich in der Tatsache, dass weder Kosten für eine Lagerhaltung, für eine zusätzliche Ladenmiete oder die Beschäftigung von Angestellten anfallen.

Viele Branchen benötigen gar keinen finanziellen Aufwand, wenn der Unternehmer sich beispielsweise auf den Dienstleistungsbereich fokussiert und im Internet seine Leistungen für Kunden anbietet. Auch die geringen Kosten für Marketing und PR überzeugen diesbezüglich, warum selbständig machen im Internet auch dann möglich ist, wenn man keinen Kredit bei der Bank erhält und sich kein Unternehmen anhand eines hohen finanziellen Background aufbauen kann. Online Unternehmer sammeln in ihrer Laufbahn eine Menge Erfahrungen, die ihrem Unternehmen zugute kommen und die Strategien und Praktiken immer weiter verbessern und ausbauen lassen.

>>> WordPress 3 – Das umfassende Training <<<

Einfach selbstständig im Internet Geld verdienen - abwarten oder Machen!

Neben dem eigentlichen Unternehmen optional Geld verdienen

Ein weiterer Grund, warum selbständig machen im Internet verschiedene Einnahmequellen ermöglicht, begründet sich in der Tatsache, über Werbung anderer Unternehmer zu verdienen und so eine Basis zu schaffen, ohne eigenen Arbeitsaufwand eine Umsatzsteigerung zu erzielen. Bekannte Websites und Blogs haben die Chance, sehr hohe Einnahmen aus Werbung anderer Unternehmen zu erzielen und dies unter dem Aspekt der Nebeneinkünfte zu betrachten.

Um hier erfolgreich zu sein, schafft sich ein Unternehmer ein Image und erhöht seine eigene Bekanntheit, um für andere Unternehmer interessant zu werden und als Plattform für Marketing anderer Firmen zu dienen. Neben der Bannerflächenwerbung und Google Adsense gibt es eine Vielfalt an Optionen, wie beispielsweise Sponsoring und die Nutzung von Partnerprogrammen, die ganz nebenbei zur eigenen Existenz für Einkünfte sorgen und sich als äußerst attraktive Details aufzeigen. Auch hier zeigt sich, warum selbständig machen im Netz viele Chancen vereint und für einen Unternehmer der Start in eine stetig steigende, aber auch durchaus steile Karriere sein kann.

>>> Die erfolgreichsten Internetmarketer nutzen WordPress. Wenn auch Sie noch erfolgreicher werden wollen, schauen Sie sich dieses Video unbedingt an. <<<

Warum selbständig machen im Internet_01 Unmöglich vs. möglich

Warum selbständig machen im Internet auch ohne Fachkenntnisse möglich ist

Die Grundlagen für eine Web Existenz sind verschieden und bieten so für alle potenziellen Unternehmer viel Spielraum in ihrer Entscheidung. Man muss sich nicht in Programmierung oder im Webdesign auskennen, keine Fähigkeiten im Online Marketing und der PR aufweisen, sondern kann mit seiner kreativen Idee eine Existenz aufbauen und sich in den verschiedenen Bereichen von Spezialisten beraten und unterstützen lassen.

Zu fairen Konditionen ist es für jeden Existenzgründer möglich, mit der Gestaltung der Website, dem Marketing und der PR zur Bekanntheit, sowie den Aufgaben zur Verwaltung und Präsentation eine Agentur zu betrauen und die Arbeiten einfach auszulagern. Um seinen Umsatz aus dem Unternehmen nicht dauerhaft teilen zu müssen, sollte ein Unternehmer sich bei dieser Möglichkeit auf den Anfang seiner Präsenz berufen und im Laufe der Zeit erlernen, wie er einen Großteil der Arbeiten selbst und in Eigenleistung erbringen kann.

Wir bieten selbst gerne Hilfe zur Selbsthilfe an, indem wir zunächst die notwendigen Arbeiten darlegen, honoriert abarbeiten, den Vorgang dann aber auch erklären und mit Video-Tutorials oder Schulungen als Knowhow honoriert transferieren. So kann ein Unternehmer über kurz oder lang auch ganz autark arbeiten. Bei Engpässen sehen wir uns dann aber immer in der Lage – die Nutzerplattform und Anwendung ist ja beiden Seiten bekannt – helfend beizuspringen, um dem Unternehmer wieder den nötigen Freiraum für sein wirkliches Business und Marketing schaffen zu können.

Oftmals zeigen sich anfangs schier unlösbare Aufgaben als einfache Details. Schnell hat man sich mit der Materie vertraut gemacht und erkannt, dass die Pflege und Verwaltung der Website, die regelmäßige Verbreitung von Informationen und Gewinnung neuer Kunden sich vom Unternehmer selbst realisieren lässt. Auch hier bieten wir Schulungen in Strategien, die Ihnen helfen werden die Sichtbarkeit Ihrer Projekte im Web zu erhöhen, somit mehr Besucher auf die relevanten Seiten zu bekommen etc.

>>> Nebenbei selbstständig: Ratgeber für Selbstständige in Teilzeit <<<

Warum selbständig machen im Internet_05 Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Grundregeln zur Existenz im Internet

Ehe man sich im Internet als selbständiger Unternehmer präsentieren und seine Existenz in Angriff nehmen kann, benötigt man einen Gewerbeschein und eine Steuernummer. Die Formalitäten sollte man vor der eigentlichen Veröffentlichung seiner Website und somit vor dem Start des Unternehmens erledigen. Auch die Suche nach einem Steuerberater, sowie die rechtliche Beratung zum Impressum und den Geschäftsbedingungen sind Aspekte, die man am besten vor der selbständigen Tätigkeit realisiert.

Warum selbständig machen im Internet sich trotz einem hohen Zeitaufwand für Vorbereitungen und Anmeldungen als attraktive Tätigkeit zeigt, ist anhand der Vielfalt an Möglichkeiten unschwer zu erkennen. Doch nicht jeder Unternehmer wird direkt nach der Veröffentlichung seiner Website entdeckt und mit einem hohen Traffic belohnt. Warum selbständig machen im Internet Geduld erfordert, zeigt sich in der Vielfalt anderer Unternehmer, die zu Mitbewerbern werden und ebenfalls die Goldgrube Internet für sich entdeckt haben. Fairness und Diskretion sind ebenfalls Faktoren, warum selbständig machen im Internet sich an Regeln halten und rechtskonform gestaltet werden muss.

Unternehmer die erkennen, warum selbständig machen im Internet keine Präsenz im rechtsfreien Raum ist, können Probleme vermeiden und ihre Seriosität und Vertrauenswürdigkeit zum Ausdruck bringen. Alle Arbeiten drehen sich um den Kunden, welcher den Mittelpunkt des Unternehmens bildet und welcher dafür verantwortlich ist, warum selbständig machen im Internet immer lohnt.

Fazit: Es gibt viele Gründe, warum selbständig machen im Internet lohnt und so viele Vorteile mit sich bringt. Die freie Zeiteinteilung, die maximale Vielfalt an Branchen und Bereichen, sowie die Flexibilität und die eigene Steuerung der Umsätze sind überzeugende Details im Online Business. Hier kann man auch nebenberuflich starten, die Mechanismen und Vorgehensweisen, Strategien etc. wirklich von Grund auf und Schritt für Schritt erlernen und anwenden.

Hier starten alle bei Null, was die Chancen der Leute mit Durchhaltevermögen und Enthusiasmus deutlich erhöht. Bedenken muss man auch, dass die niedrigen Einstiegshürden für alle gleich sind. So kann man mit durchdachten Konzepten sich online sogar Themenfelder als Spielfeld sichern, die offline längst durch Unternehmen abgedeckt sind. Ihre Website kann besser ranken als die eines grossen Unternehmens, bei vergleichbarem Kostenaufwand. Es gibt so viele Bereiche, in denen Unternehmen ihre Online-Chancen immer noch brach liegen lassen – nutzen Sie doch diese unbestellten Felder!

>>> Geld verdienen im Internet als Affiliate – zum Start optimal <<<

Bildquelle: ©fotogestoeber – fotolia.com
Bildquelle: ©Coloures-Pic – fotolia.com
Bildquelle: ©pinkyone – fotolia.com
Bildquelle: ©jackfrog – fotolia.com
Bildquelle: ©Trueffelpix – fotolia.com

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Warum selbständig machen im Internet – Ihre Existenz im Web?, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

4 Kommentare zu “Warum selbständig machen im Internet – Ihre Existenz im Web?

  1. Hallo,
    Sehr Guter Artikel und wirklich kann jeder das machen. Auch ich habe einfach so angefangen, man muss es nur tun !

    Gruss Thomas

    GD Star Rating
    loading...
    • Meine Rede! Ich habe so viele Anfragen, aber wenn ich dann erzähle, welche Hebel man im Internet bewegen kann, diese nur erst einmal installiert gehören … dann ist es oft schon wieder aus. Es scheint, als denken viele, das Internet habe einfach einen AN-Schalter und funktioniere dann ohne eigenes Zutun – dem ist natürlich nicht so. Man muss sich auch etwas Zeit lassen, denn es geht hier um Mechanismen, die es erst einmal zu erlernen gilt!

      GD Star Rating
      loading...
      • Verglichen mit einer Unternehmensgründung mit Ladenlokal etc. ist es ein Schnäppchen – dennoch scheuen allzu viele selbst die Investition in einen betreuenden Experten. Dabei könnte gerade dieser belegen, wie es klappt … und in welchem Zeitrahmen, bei welchem Geld- und Zeiteinsatz. Nur er kennt die wirklichen Fallstricke und Fettnäpfchen. Umgeht man nur ein einziges, so hat sich alle Investition gelohnt.

        GD Star Rating
        loading...
  2. Hi,
    ich habe mich auch nebenbei selbstständig gemacht. Das kann man ja alles neben dem Beruf machen und es kostet auch nicht so viel Geld. Verlieren kann man ja nichts dabei.
    Gruß Artur

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*